Sahaja Yoga und die Behandlung von Asthma

Eine Reihe von Studien bestätigte eine positive Wirkung von Sahaja Yoga bei Asthmapatienten.

Professor U.C. Rai, Leiter des Department of Physiology at Maulana Azad Medical College in Delhi war einer der Pioniere in diesem Gebiet. Neuere Studien an der University of Exeter, Großbritannien bestätigten positiven Ergebnisse bei Asthma.

Zwei Forschungsprojekte, die an der Unversität von Exeter durchgeführt wurden, beschäftigten sich mit verschiedenen Methoden der Enspannung bei Asthmaerkrankungen.

Die erste verglich eine Gruppe von Patienten, welche Sahaja YOga Mediation praktizierten, mit einer Vergleichsgruppe, welche andere Entspannungsübungen praktizierten, wie "positive Affirmationen", Visualisierungen und Muskelentspannung.

Nach vier Monaten der Behandlung, zeigten die Patienten, welche unter mildem bis schwerem Asthma litten und die auf konventionelle Bahandlung mit Medikamenten nicht reagiert hatten, deutliche Zeichen der Verbesserung.

Die Empfänglichkeit für die Behandlung durch Asthma-Medikamente verbesserte sich auch wesentlich im Vergleich zu der Gruppe, die normale Entspannungsübungen machte. Auch die allgemeine Haltung und Stimmung der Meditierenden hatte sich bei der Gruppe der Meditierenden mehr als bei der Vergleichsgruppe verbessert.

Die zweite Studie beschäftigte sich mit einer Reihe andere Entspannungmethoden, wie Muskelentspannung, Hypnotherapie, Autogenes Training und Transzendentale Meditation, die aber keine vergleichbaren Ergebnisse erzielten.

Dr John Harvey, von der British Thoracic Society, sagte: Die positive Wirkung der Sahaja Yoga Enspannungstechniken zeige sich in Verbindung mit konventionellen Behandlungsmethoden, wobei es wichtig ist, dass die Patienten weiterhin ihre Medikamente einnehmen.
Hier zwei Links zu Beträgen über Sahaja Yoga und Asthma auf Englisch.

BBC: Yoga 'can help Asthmatics'

Can You Relax Your Asthma Away?

Sie können den vollständigen Aufsatz: R Manocha, G B Marks, P Kenchington, D Peters, C M Salome (2002) Sahaja yoga in the management of moderate to severe asthma: a randomised controlled trial, Thorax 2002;57:110–115
hier als pdf downloaden.

Asthma Studie1