Shri Ganesha

Ganesh4
Shri Ganesha ist auf Darstellungen leicht wieder zuerkennen. Ein Elefantenkopf mit einem anmutig geschlungenen Rüssel über einem großzügig gewölbtem Bauch und vier Armen, welche die ihn kennzeichnenden Attribute halten. Seine korpulente Figur wird von einer winzigen Maus, welche er in seiner Bescheidenheit als sein Gefährt ausgewählt hatte, getragen. Shri Ganesha vereinigt in sich die Kraft und Weisheit eines Elefanten und die Unschuld eines Kindes.

Legenden über die Geburt und die Heldentaten dieser Deität gibt es deren viele; verschiedene Puranas stellen unterschiedliche Versionen der gleichen Ereignisse dar. Die folgende Geschichte basiert auf der Shiva Purana. In den göttlichen Gefilden um die Höhen des Berges Kailash, dem Reich Shri Shivas und Parvatis, kam es zu einer Meinungsverschiedenheit. Shri Shiva betrat die Gemächer ...
Weiter